Durchschnittliches Downsampling


Diese Frage hat hier schon eine Antwort: Ich habe 2 Datensätze in Matlab, die ich gegeneinander ansprechen muss - eine auf der Xaxis und eine auf der Yaxis. Die Daten für jeden Satz wurde unter Verwendung einer anderen Methode gesammelt, so dass die Abtastrate signifikant unterschiedlich ist und bis ich nicht die gleiche Anzahl von Datenpunkten in beiden Sätzen habe, die ich nicht gegeneinander auftragen kann. Seine ganz einfach zu Downsample Daten in Matlab mit der Downsample-Funktion Matlab. Die Abtastrate von A beträgt 1,5 s und die Abtastrate von B 0,1 s. Ich habe erfolgreich Downsample als Downsample (B, 15,10) verwenden, um es zu starten, zur gleichen Zeit -3s (was etwas in meine Daten bedeutet, also muss ich es zu starten, an diesem Punkt) und werden an Die Stichprobenabtastrate von 1,5s. Nun, aber ich frage mich, ob es eine Methode, die mir erlaubt, den Durchschnitt der 15 Punkte zu nehmen, anstatt Kommissionierung einen Punkt alle 15 Punkte Downsample. Die Art und Weise habe ich es nur pickt jeden 15. Punkt verwendet. Ich möchte jedoch, dass es für die durchschnittlichen 15 Punkte für mich statt. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu tun schrieb ich eine for-Schleife für einen simplesmaller Vektor, um zu sehen, ob ich es tun könnte. Für A 1 2 3 4 möchte ich die Daten kondensieren, so dass A nur 2 Einträge hat, so dass es im Mittel A (1) und A (2) und dann A (3) und A (4) ist. Dies funktioniert jedoch nicht, wie ich es will, weil ich nicht wollen, dass es durchschnittlich A (2) und A (3). Ich möchte, dass es die ersten 2 Einträge zu nehmen, sie durchschnittlich, dann die nächsten 2 Einträge, dann durchschnittlich. bald. Kann jemand helfen gefragt, Jan 8 15 at 10:42 markiert als Duplikat von Shai matlab Benutzer mit dem Matlab-Abzeichen können einhändig Matlab Fragen als Duplikate schließen und wieder öffnen, wie gebraucht. Jan 8 15 am 15:02 Diese Frage wurde vorher gestellt und hat bereits eine Antwort. Wenn diese Antworten nicht vollständig auf Ihre Frage eingehen, fragen Sie bitte eine neue Frage. Ahh ja. Es tut uns leid. Ich habe versucht, für bestehende beantwortete Fragen zu suchen Ich denke, meine Suchbegriffe waren anders als der Titel. Ndash Maheen Siddiqui Jan 8 15 um 10: 49UpsamplingDownsampling und diskrete Zeitmodulation Das Ziel dieses Labors ist es, das Studium der Grundlagen der diskreten Zeitmodulation, Demodulation, Upsampling und Down Sampling zu vertiefen. Upsampling und Downsampling In diesem Teil des Labors werden Sie mit dem Up - und Down-Sampling um den Faktor 3 experimentieren. Laden Sie zuerst die Datei h. mat herunter und geben Sie load h an der Matlab-Eingabeaufforderung ein. Dadurch wird eine Variable h in den Matlab-Arbeitsbereich geladen. Starten von Simulink und Auf - und Abbau von Stichprobenmodellen. Es sei daran erinnert, dass die Abwärtsabtastung zwei Verarbeitungsblöcke erfordert: (1) Modulation mit einem periodischen Impulszug und (2) Entfernen der Nullproben. Eine einfache Möglichkeit, durch die Sequenz zu modulieren, besteht darin, die Sequenz im Matlab-Arbeitsbereich zu definieren und sie dann mit Hilfe eines Signal-From-Workspace-Blocks in das Modell zu bringen. Heres einige Code zu beachten. M3 Faktor für Aufwärts - und Abwärtsabtastung N Länge (h) p Nullen (N, 1) Definieren eines Vektors aller Nullen p (1: M: N) 1 Setzen Sie jedes dritte Sample auf Eins Die Signal Operations Block Library in der DSP Blockset Library Enthält einen Downsample-Block, der Null-Samples entfernt. Es sieht aus wie thisUpsampling besteht aus zwei Operationen: (1) Einfügen von Nullen und (2) Tiefpassfilterung, um Bilder zu entfernen. Diese Signaloperationsbausteinbibliothek in der DSP-Blocksatzbibliothek enthält einen Upsample-Block, der Nullen einfügt. Es sieht so aus, dass Sie bereits über das Entwerfen von Tiefpassfiltern mit der Matlab-Remez-Funktion wissen. Das folgende Beispiel ist ein Simulink-Modell. Der obere Zweig sorgt für die Abtastung und der untere Zweig für die Abtastung. Hinweis: Bei der Auf - und Ab-Abtastung ist es sehr wichtig, die Abtastraten in jedem Block einzustellen. Setzen Sie, falls verfügbar, die Sample Time in den Filterblöcken auf -1. Dann erben die Filter ihre Sample-Zeiten aus dem vorherigen Block. Ansonsten müssen Sie die Samplezeiten explizit setzen. In diesem Modell wurden einige Signal-To-Workspace-Blöcke hinzugefügt, um verschiedene Signale zu erfassen. Setzen Sie im Dialog Simulationsparameter die Startzeit auf 0 und die Stopzeit auf N-1, wobei N die Länge des Eingangssignals h ist. Legen Sie in der Solver-Optionen-Kategorie auch den Typ auf Fixed-Step fest. Führen Sie die Simulation aus. Vergleichen Sie die Spektren und Zeitbereichsfolgen der drei Signale: h, hpd, hdown. Schreiben Sie eine Erklärung, was Sie sehen. Machen Sie die beiden Verarbeitungsblöcke, die für die Down-Sampling-Funktion wie erwartet verwendet werden. Drehen Sie Plots wie die unten gezeigten mit Ihrem Schreiben auf. Im folgenden werden die Spektren und Zeitbereichsfolgen der drei Signale h, hpu, hup vorgestellt, die mit dem Simulink-Modell berechnet wurden. Schreiben Sie eine Erklärung, was Sie sehen. Bearbeiten die beiden Verarbeitungsblöcke, die für die Sampling-Funktion verwendet werden, wie erwartet. Erläutern Sie, wie Sie das Tiefpassfilter für Upsampling entworfen haben. Was waren die Kanten der Übergangsband Was war die Verstärkung des Filters Im Folgenden sind die Spektren und Zeit-Domain-Sequenzen (nur die ersten paar Proben) berechnet mit dem Simulink-Modell oben. Wie oben gezeigt, geht die überabgetastete Zeitdomäne-Sequenz durch Abtastungen der ursprünglichen Signale. Dies wird mit einer Verstärkung von 3 im Tiefpassfilter erreicht. Sie sehen die Verstärkung von drei im Frequenzbereich. Es ist zu beachten, daß das Tiefpassfilter eine Verzögerung des aufsynchronisierten Signals verursacht, das auf das Originalsignal anspricht. In der obigen Abbildung wurde die Verzögerung entfernt. Diskrete Zeitmodulation und Demodulation Laden Sie die Datei y. wav herunter. Jeder Multimedia-Computer mit Standard-Softwarepaketen sollte in der Lage sein, diese Audiodatei abzuspielen. Versuch es. Sie erkennen, was die Frau liest Sie können die WAV-Daten in Matlab durch Eingabe lesen: Das lädt drei Variablen in Sie Matlab Arbeitsbereich: y ist die Audiodaten, fs ist die Sample-Rate (11025 in diesem Fall) und nbits ist die Anzahl von Bits, die verwendet werden, um jede Abtastung in y darzustellen. Das Spektrum von y ist wie unten dargestellt. Wie Sie sehen können, enthält y einen signifikanten Frequenzanteil bis 0,5 (diskrete Zeit), was 110252 Hz (Dauerfrequenz) der halben Abtastrate entspricht. Aufbau eines Simulink-Modells zur Amplitudenmodulation von y auf einem co-sinusförmigen Träger unter Verwendung einer Trägerfrequenz von 0,2 (diskrete Zeitfrequenz) und anschließende synchrone Demodulation und Downsampling zur Wiederherstellung des Spektrums zu seiner ursprünglichen Form. Um Aliasing zu vermeiden, muss y vor dem Modulieren upsampled werden. Es sei daran erinnert, dass in diskreter Zeit die Einschränkung der Trägerfrequenz liegt, wo diese Frequenzen diskrete Zeit f requencies in Einheiten von rads sind. Wenn Sie lieber Einheiten verwenden möchten, die mit der Art und Weise übereinstimmen, wie wir unsere Plots erzeugen, dann teilen Sie die Ungleichung oben um einen Faktor (2 pi), was zu der folgenden Einschränkung der Trägerfrequenz führt. Verwenden Sie einen Upsamplingfaktor von 3. Welches ist die höchste Frequenz (zwischen -0,5 und 0,5) nach dem Upsampling durch 3 Was ist die höchste Frequenz (zwischen -0,5 und 0,5) im modulierten Signal wird Upsampling durch 3 vermeiden Aliasing im modulierten Signal Zwei Schritte bei der synchronen Demodulation sind: (1) Modulation (Multiplikation) durch den Träger und (2) Tiefpaßfilterung, um die Doppelfrequenzkomponenten zu entfernen. Was ist die höchste Frequenz nach dem Modulationsschritt, aber vor der Tiefpaßfilterung Ist das Aliasing aufgetreten Was sind die Übergangsbänder Kanten und die Verstärkung des Tiefpaßfilters, die du für die Demodulation benutzt hast. Tut das demodulierte und das abgetastete Signal das gleiche wie das Original Signal Wenn Sie ein Signal yr in eine wav-Datei schreiben wollen, um es zu hören, geben Sie an der Matlab-Eingabeaufforderung folgendes ein: Schalten Sie Ihre Antworten auf die obigen Fragen ein und stellen Sie die Zahlen wie die unten dargestellten ein Und die Spektren. Ein Beispiel dafür, wie die Spektren an verschiedenen Punkten aussehen, erscheint unten auf dieser Seite. Ein Simulink-Modell des Gesamtsystems kann so aussehen. Die Spektren von mehreren der Zwischensignale sehen so aus. Copyright 2008, by The Contributing Authors. Citeattribute-Ressource. Administrator. (2006, 28. Juni). UpsamplingDownsampling und diskrete Zeitmodulation. Abgerufen am 7. Januar 2011, von kostenlosen Online-Kurs Materialien USU OpenCourseWare Website: ocw. usu. eduElectricalandComputerEngineeringCommunicationSystemsI1lab4.html. Diese Arbeit ist unter einer Creative Commons License lizenziert Ich habe PicoScope 4224 und Im auf der Suche nach einer Option, um ein Downsampling durch Mittelwert durchführen, aber nicht finden können. Was ich tun möchte, ist zu erfassen ein paar Millisekunden Wellenformen ohne Aliasing. Um Aliasing zu vermeiden, setze ich eine Abtastrate auf 40Msps oder mehr, aber es unnötig erhöht eine Anzahl von Samples. Also ich manuell dezimieren (durch Mittelung) der erfassten Wellenformen, aber seine nur eine Verschwendung von Zeit. Can PicoScope 6 tun es für mich BTW, die Auflösung Erweiterung gilt ein gleitender Durchschnitt Filter auf erfasste Wellenformen, aber es sollte dezimieren (durch Mittelung wie CIC-Filter) statt. Das höhere Frequenzband über fnyqN, wobei N N in picotechlibraryoscill ist. Nhancement. Ist gerade nutzlos, da es bereits durch den gleitenden Mittelwertfilter beseitigt ist. Die PicoScope 6-Software verfügt über eine Math Channel-Funktion, die die seit Beginn der Datenerfassung erfassten Wellenformen kontinuierlich überträgt. Dadurch wird die Anzahl der pro Wellenform gesammelten Proben auf 2MS (PicoScope 6.10.18 stabil oder früher) oder 5MS in der PicoScope 6.11.7 Beta-Version begrenzt. Bitte beachten Sie, dass, wenn die Daten in Datei gespeichert und später neu geladen werden, die durchschnittliche Anzeige nur die Wellenformen in der Datendatei ist. Wenn Sie die API-Funktionen verwenden, um mit dem Software Development Kit Daten zu sammeln, können Sie mit Downsampling gemittelte Daten abrufen. Ich werde Ihre Kommentare über den gleitenden Durchschnittsfilter an unser Entwicklungsteam zurücksenden. Hallo, ich habe PicoScope 4224 und Im auf der Suche nach einer Option, um ein Downsampling durch Mittelung aber durchzuführen Kann es nicht finden. Was ich tun möchte, ist zu erfassen ein paar Millisekunden Wellenformen ohne Aliasing. Um Aliasing zu vermeiden, setze ich eine Abtastrate auf 40Msps oder mehr, aber es unnötig erhöht eine Anzahl von Samples. Also ich manuell dezimieren (durch Mittelung) der erfassten Wellenformen, aber seine nur eine Verschwendung von Zeit. Can PicoScope 6 tun es für mich BTW, die Auflösung Erweiterung gilt ein gleitender Durchschnitt Filter auf erfasste Wellenformen, aber es sollte dezimieren (durch Mittelung wie CIC-Filter) statt. Das höhere Frequenzband über fnyqN, wobei N N in picotechlibraryoscill ist. Nhancement. Ist gerade nutzlos, da es bereits durch den gleitenden Mittelwertfilter beseitigt ist. Ich würde stark die Empfehlung für einen CIC-Dezimator auf den Geltungsbereich. Bei der Entwicklung meiner Anwendung erwog ich, die Implementierung eines CIC-Dezimators, um ein bestimmtes Problem zu lösen, aber am Ende lösen es einen einfacheren Weg - die ganze Zeit wünschte der Bereich bereits eine echte Dezimation. Ein moderner PC ist viel leistungsfähig, um Dezimierung mit einem CICFIR Kompensator durchzuführen. Ein wesentlicher Vorteil hierfür wäre jedoch die Verringerung der übertragenen Daten. Ich weiß nicht, ob seine realistische, dies zu tun mit dem aktuellen scopes FPGA (via Upgrade), aber vielleicht könnte es auf zukünftige Bereiche betrachtet werden.

Comments